
SOCIAL MEDIA MARKETING »
Planbare Lösungen und simple Konzeptionen aus Mainz!
Was wollen Sie über Ihre Social-Media-Kanäle erreichen? Ist die aktuelle Ausrichtung bereits für den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen geeignet? Haben Sie bereits eine eigene Story (Hintergrund), welche Sie den Followern präsentieren können? Alle Maßnahmen sollten darauf abzielen, eines oder mehrere dieser Kriterien zu erfüllen. Dies kann kurz-, mittel- oder langfristig der Fall sein und sollte stets das volle Potenzial zur Erreichung Ihrer Ziele abrufen können.
Freimann WEBAGENTUR aus Mainz »
Keine Angst mehr vor Instagram, Facebook und Co.
Online-Marketing ohne Social-Media-Maßnahmen ist nur selten erfolgreich. Nachfolgend möchte Ich Ihnen im Allgemeinen ein paar Maßnahmen näherbringen, welche sich mit den jeweiligen Thematiken beschäftigen.
„Sie verkaufen nicht nur ein Produkt oder Dienstleistung und preisen dieses an, sondern Sie präsentieren auch immer ein Stück Ihres Lebensstiles sowie Ihrer Philosophie“
Was ist Ihre Story?
Warum haben Sie Ihr Unternehmen gegründet bzw. warum bieten Sie Ihre Services an? Welche Werte sind Ihnen in Ihrem Unternehmen besonders wichtig bzw. welche Werte möchten Sie mit Ihren Services vermitteln? Was bedeutet dies konkret für Ihr Business oder Ihre Ziele?
Seien Sie selbst die Lösung!
Wie bereits beschrieben, müssen Sie potentielle Besucher oder Interessierte davon überzeugen, dass genau Ihre Services oder Produkte die Lösung für ein konkretes Problem oder eine vorherrschende Situation sind. Vermitteln Sie den Mehrwert, welcher die Inanspruchnahme Ihrer Dienste/Produkte haben wird.
Versuchen Sie sich, auch mit Hilfe Ihrer Mitbewerber, zu koordinieren. Wie positioniert sich Ihre Konkurrenz in den Sozialen Medien? Legen Sie den Blick genau auf die Stellen, welche Sie für Ihre Vorhaben ggf. adaptieren können. So lassen sich Unterschiede herausarbeiten und noch präzisere Lösungen schaffen.
Nicht zu viel aber auch nicht zu wenig!
Ihr Publikum will inspiriert, informiert aber vor allem unterhalten werden. In erster Linie möchten die User die Plattform nicht nutzen um bewusst etwas zu kaufen, was nicht bedeutet, dass Sie es letztlich doch tun werden. Hier gibt es die folgende 80/20 (4/5) – Regel, welche sich als gängiges Modell etabliert hat. Nutzen Sie 80 Prozent Ihrer Zeit (oder 4 von 5 Posts) um Ihre Werte und Prinzipien mit Ihren Usern zu teilen. Bieten Sie hier Inspirationen, Informationen und all jenes was Ihr Publikum von Ihnen erwartet. Die restlichen 20 Prozent (oder 1 von 5 Posts) dürfen Sie für Ihre rein werblichen Zwecke nutzen, also ein Angebot, ein Produkt oder eine spezielle Dienstleistung. Gängige Social-Media-Planungstools helfen Ihnen dabei, langfristig zu planen und die o.g. Regel anzuwenden.

Seien Sie geduldig mit sich selbst,
reflektieren Sie sich regelmäßig und
verändern Sie auch mal die Perspektive!
- Präsentieren Sie Ihre Services oder Produkte als eine Lösung
- Implementieren Sie Ihre Story in die Verkaufsstrategie
- Erschaffen aber vor allem pflegen Sie eine Beziehung zu Ihrem Publikum
- Kreieren Sie informativen, hilfreichen und unterhaltsamen Content
- Agieren Sie über Business-Accounts um mehr Informationen zu bieten und zu erhalten
- Definieren Sie Ihre Zielgruppen und schalten Sie auf diese zugeschnittene Anzeigen
- Lernen Sie die Hashtags gekonnt für sich zu nutzen und an Ihre Marke zu binden

Wie die Freimann WEBAGENTUR aus Mainz mit Ihnen gemeinsam die Sozialen Medien erobert?!
- Steigerung der Markenbekanntheit
- Schaffen von Interesse an Produkten/Dienstleistungen
- Leadgenerierung (Mehr E-Mail-Kommunikation)
- Umsatzsteigerung (online oder offline)
- Mehr Partnerschaften durch Bildung eines Netzwerkes
- Aufbau einer treuen Community
- Mehr Social-Proof, also positive Kunde
- Etablierung als Fachexpertise in einem bestimmten Bereich
- Kundenservice